Botanisches Institut und Botanischer Garten

Arbeitsgruppe für Vegetationsökologie und
experimentelle Pflanzensoziologie

Diplom- und Staatsexamensarbeiten 
BECHER, RUTH: Floristische und pflanzensoziologische Untersuchungen an städtischen und stadtnahen Gehölzbeständen im Bereich von Braunschweig. 1984, 139 S. (D)

Veröff. (BECHER, R. & D. BRANDES:  Vergleichende Untersuchungen an städtischen und stadtnahen Gehölzbeständen am Beispiel von Braunschweig. - Braunschw. naturkdl. Schr., 2: 309-339.)

Zusammenfassung: Die Vegetation von sechs verschiedenen Typen von Gehölzbeständen wurde unter floristisch-soziologischen Gesichtspunkten in einem Zeitraum von April bis September 1983 erfaßt. Es handelt sich um Gehölzbestände auf Trümmergrundstücken, Robiniengehölzbestände, Parks, Friedhöfe, Pappelforste und Wälder.
Von insgesamt 21 Flächen wurde der Artenbestand sowie die Vegetationsstruktur erfaßt und für spätere Sukzessionsuntersuchungen dokumentiert. Die Ursachen des Verteilungsmusters von Waldarten wurden diskutiert.
Es konnte festgestellt werden, daß Waldarten ihren Schwerpunkt in alten, ungestörten Gehölzbeständen haben. Einen Aufschluß über das Maß der Störung kann der Anteil von Therophyten geben. Alte Parks und Friedhöfe sind oft die einzigen Refugien für die im Stadtgebiet selten gewordenen Arten. Diese Gehölzbestände können jedoch kein dauerhafter Ersatz für die großen zusammenhängenden Waldflächen sein, da die Einwanderung von Waldarten nach den vorliegenden Ergebnissen sehr langsam verläuft.