Botanisches Institut und Botanischer Garten

Arbeitsgruppe für Vegetationsökologie und
experimentelle Pflanzensoziologie

Diplom- und Staatsexamensarbeiten  
GROTE, STEFAN: Floristische Untersuchungen an der Ufervegetation der Oker im Stadtgebiet von Braunschweig. 1987, 99 S. (D)

Veröff.: (GROTE, S. & D. BRANDES:  Die Flora innerstädtischer Flußufer - dargestellt am Beispiel der Okerufer in Braunschweig. - Braunschw. naturkdl. Schr., 3: 905-926.)

Zusammenfassung: Von April bis Oktober 1986 wurde die Ufervegetation der Oker im engeren Stadtgebiet Braunschweigs untersucht. Es konnten fünf verschiedene Ufertypen und drei Sonderstandorte unterschieden werden, deren Artenzusammensetzung im wesentlichen von anthropogenen Faktoren bestimmt wird. Besonders das Uferprofil, der Befestigungsgrad und die umgebende Siedlungsstruktur bestimmen den Vegetationscharakter an den Uferbereichen. Der Zusammenhang zwischen Standortfaktoren und Artenspektrum wurde diskutiert.
Insgesamt wurden 314 Sippen nachgewiesen, die sich auf 18 pflanzensoziologische Klassen verteilen. Häufig sind Sippen der nitrophilen Säume, des Wirtschaftsgrün-landes und der heimische Wälder bestandsbildend. Auffällig ist der hohe Anteil an verwilderten Zier- und Kulturpflanzen. Floristisch hervorzuheben sind drei Ufer-bereiche mit zahlreichen Sippen der „Roten Liste“.